Unser Verein

Gegründet wurde der RSC Amberg 1999 von einer Handvoll Rollstuhlbasketballern, die vorher in verschiedenen Vereinen in der Oberpfalz ihrem Sport nachgegangen waren und nun endlich in ihrer Heimatstadt Basketball spielen wollten. Einige Gründungsmitglieder sind erfreulicherweise immer noch aktiv im Verein. Neben Basketball sind die einzelnen Mitglieder in verschiedenen Sportarten aktiv. Zweck des Vereins ist vor allem, jede(n) die/der am Rollstuhlsport interessiert ist, bei der Ausübung des Sports zu unterstützen. Daneben sollen natürlich soziale und gesellige Aspekte nicht zu kurz kommen. Auftritte bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen, weitestgehende Unterstützung vor allem neuer und junger Mitglieder, der enge Kontakt zur lokalen Politik und Presse und nicht zuletzt die sportlichen Erfolge sind unser kleiner Beitrag zur Förderung des Integrationsgedankens in unserer Gesellschaft.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns für die tatkräftige Unterstützung durch die Stadt Amberg herzlichst bedanken.